, Becks Heinz

Ehrennadel für unseren Ehrenvorsitzenden

ein Vortrag des Oberbürgermeisters Daniel Schranz

43 Jahre lang – die Hälfte seines Lebens! – war Wilhelm Dickhoff Vorsitzender des Sportvereins VfL Bergheide 1919 e.V. In verschiedenen Funktionen am Erfolg des Vereins mitgearbeitet hat er sogar noch länger, nämlich 50 Jahre.
Dass der VfL Bergheide, für Wilhelm Dickhoff Familie war und ist, ist nicht nur im übertragenen Sinn der Fall: Sein Vater gehörte zu den Gründern und Trainern des Vereins, seine drei Söhne wie er selbst zu den Sportlern. Mir wird sicher niemand widersprechen, wenn ich sage: Willi Dickhoff ist das Gesicht und das Herz des VfL Bergheide 1919 e.V.
Wenn man Menschen im Verein danach fragt, was Wilhelm Dickhoff ausmacht, spürt man, welchen Eindruck er mit seiner Arbeit, aber auch mit seiner Art hinterlassen hat.
Er übernehme und trage Verantwortung, sagen sie.
Er sei immer da, wenn er gebraucht werde.
Er vertrete auf seine zurückhaltende Art die Werte des Vereins, allen Menschen einen Platz zu bieten, Sport zu treiben – ohne Leistungszwang oder Manipulation, dafür mit Freude und Teamgeist.
Er begegne den Menschen warmherzig, sagen die, die ihn persönlich kennen. Er hat die Gemeinschaft, die Geselligkeit und die Freundschaften im Verein immer gepflegt und tut das auch heute noch.
Er liebt die Bewegung und den Sport und gibt diese Liebe auch im Alter von 86 Jahren noch regelmäßig weiter. Der ehemalige Handballer unterstützt jede Woche die Sportlerinnen und Sportler im Stadion Sterkrade beim Training in den Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens.
Seine „Vereinsfamilie“, wie er sie liebevoll nennt, konnte und kann sich immer auf Wilhelm Dickhoff verlassen – und er sich auf sie. Kein Wunder, dass der VfL Bergheide ihn zum Ehrenvorsitzenden ernannte.
Lieber Herr Dickhoff, wir freuen uns sehr, dass Sie heute die Ehrennadel ihrer Heimatstadt entgegennehmen als Würdigung Ihres jahrzehntelangen Einsatzes zum Wohle des VfL Bergheide und damit der Menschen in Sterkrade und in ganz Oberhausen.
Für dieses Engagement danken Ihnen nicht nur die Mitglieder Ihres Vereins von ganzem Herzen, sondern auch die Stadt Oberhausen.